Beschreibung

Das Volkstheater wurde 1889 von Wiener Bürgern, darunter dem Dramatiker Ludwig Anzengruber und dem Möbelfabrikanten Thonet, als bürgerliches Gegenstück zum Hofburgtheater gegründet und von den meistbeschäftigten Theaterarchitekten der Zeit, Ferdinand Fellner und Hermann Helmer, im Stil des Historismus errichtet. Das Volkstheater wurde am 14. September 1889 mit Der Fleck auf der Ehr von Ludwig Anzengruber eröffnet.


Der prächtige Bau, ursprünglich im Stadterweiterungsgebiet von Wien gelegen, ist heute Bestandteil des innerstädtischen Kulturbezirks, in unmittelbarer Nachbarschaft von Natur- und Kunsthistorischem Museum, des Museumsquartiers und des idyllischen Spittelbergs gelegen.


Als erster Theaterbau, der allen Sicherheitsvorschriften, die nach den katastrophalen Theaterbränden in Nizza und Wien im Jahr 1881 neu erlassen worden waren, entsprach und beispielsweise von Anfang an ausschließlich elektrisch beleuchtet wurde, ging das Haus in die Architekturgeschichte ein.


Kontakt


Tel.:  01 52 1110
Fax:  01 52 111 333
Email:  info@volkstheater.at

www.volkstheater.at

Neustiftgasse 1
1070 Wien


 


 

Kontaktieren